Sitemap

Startseite

Das Leben mit Ihrem Neugeborenen und die Stillzeit sind ein neuer und wichtiger Abschnitt im Leben von Kind und Mutter. Ich berate Mütter bei allen auftretenden Stillproblemen und schule Fachpersonal für Kliniken und Praxen beim Ausbildungszentrum Laktation und Stillen.

Stillen allgemein

Dauer der Stillzeit, Ernährung in der Stillzeit, Medikamente und Stillen, Alkohol, Kaffee, Rauchen, Drogen und Stillen, Stillen und Arbeiten, Alternative Fütterungsmethoden, Stillen und Beikost, Abstillen

Stillschwierigkeiten seitens der Mutter

Wunde Brustwarzen, Verletzungen, Gefäßspasmus, Milchstau, Entzündung der Brust (Mastitis), Abszess nach einer Brustentzündung, zu wenig Milch

Stillprobleme beim Kind

Informationen zu Stillproblemen des Kindes wie geringe Gewichtszunahme, von der Flasche zurück zur Brust, das unruhige Stillkind, Regulationsschwierigkeiten, Blähungen, Erkrankung des Kindes, zu frühgeborenes Baby, unruhiges Baby – weint viel.

Dokumentationsfilm "The Milky Way"

Der Film zeigt, wie Frauen ihr natürliches Recht zu Stillen einfordern und die bedeutende Rolle der stillenden Mutter in unserer Gesellschaft wieder selbstverständlicher wird.

Buch "Muttermilchernährung bei Frühgeborenen"

Fachbuch für Neonatologen. Mein Beitrag befasst sich vor allem mit der Stillförderung und Stillberatung für Mütter von Frühgeborenen im ambulanten Praxisalltag.

Über mich

Ich setze mich für eine Stillkultur/Stillförderung in Deutschland ein, indem ich bei Kongressen und bei Tagungen Vorträge halte. Des Weiteren bin ich Dozentin und Kursleiterin für das Ausbildungszentrum Laktation und Stillen.

Leistungen Stilberatung

Meine Stillberatung umfasst neben der Begleitung während der gesamten Stillzeit auch Beratung und Unterstützung bei Problemen seitens der Mutter oder des Kindes, außerdem Spezialthemen wie induzierte Laktation (Adoptivstillen), Tandemstillen oder das Stillen von Frühgeborenen.

Team Stillambulanz

Wir sind eine Beratungsstelle für alle Frauen mit Stillschwierigkeiten, Erkrankungen in der Stillzeit und Problemen nach schweren Erkrankungen oder operativen Eingriffen der Brust.

Kontakt

Bei auftretenden Stillschwierigkeiten ist es ratsam, dass Sie frühzeitig mit mir Kontakt aufnehmen.